Fünfundzwanzig Jahre Möbel von KONWAY
Innerhalb von nur fünfundzwanzig Jahren entwickelte sich die 1999 gegründete KONWAY GmbH vom Klappmöbellieferanten zum professionellen Kompletteinrichter für Gastronomie- und Hotellerie Möbel im Innen- und Außenbereich.
Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Sitz in 64589 Stockstadt beginnt im Jahr 1999. Der seinerzeit 30-jährige Firmengründer Markus Konway, nach eigenen Angaben „damals völlig branchenfremd“, startet mit einem klaren Konzept, sein einziges Produkt „Klappmöbel aus Holz & Metall“ durch einen günstigen Preis und in bester Qualität einem breiten Kundenkreis aus Brauereien und Getränkefachgroßhandel zu offerieren – und dies in sehr großen Mengen. Selbstverständlich wird diese Vermarktungsstrategie von zahlreichen herausfordernden Werbekampagnen, dutzenden bundesweiten jährlichen Messeauftritten, persönlichen Kontaktaufnahmen und Präsentationsbesuchen von Interessenten zwischen Sylt und Wien begleitet, hinzu kommen Pressemitteilungen und Aktionsangebote in über 40 Fachzeitschriften.
Relativ schnell stellt sich der unternehmerische Erfolg ein – und bereits nach wenigen Monaten fordern zahlreiche Kunden erste Sortimentserweiterungen für die offerierten Outdoor-Möbel. Das Unternehmen reagiert schnell und präsentiert bereits zwei Jahre später einen 100-seitigen Katalog mit Stühlen, Sesseln, Bänken und Tischen in allen Ausführungen, Formen und Farben für gastronomische Terrassen und Biergärten, sinnvoll ergänzt durch Windschutz und Schirmsysteme. Sieben Jahren nach der Gründung wird dieses Geschäft mit dem Gastgewerbe um Möbel für den Innenbereich großzügig erweitert. Eine sinnvolle Entscheidung, da man bereits auf einen breiten Kundenstamm zurückgreifen kann. Diese Expansion sorgt deutschlandweit in der Branche für hohe Aufmerksamkeit und Akzeptanz, denn es gelingt dem Unternehmen, innerhalb relativ kürzester Zeit auch das gesamte Segment „Indoor für Hotellerie & Gastronomie“ darzustellen. In beiden Bereichen im Fokus: Beste Qualität zu annehmbaren Preisen sowie Beratung, Planung, Verkauf und Montage „alles aus einer Hand“.
Heute – 2024 – ist KONWAY in Deutschland weiterhin auf „leisem“ Expansionskurs. Markus Konway und sein fachkompetentes Team präsentieren aktuell ihren neuen Hauptkatalog mit 800 Seiten. Insgesamt werden darin 10.000 Produkte optisch und informativ dargestellt. An den Fachmessen in der Branche nimmt man allerdings nicht mehr teil, vielmehr wird jedes Jahr mindestens eine „Informationswoche“ quasi als Hausmesse arrangiert. An diesen Tagen präsentiert man sich Gastronomen und Hoteliers generell als partnerschaftliches Unternehmen, begleitet von einer ständig aktualisierten Produktvielfalt in einem zirka 1.000 Quadratmeter großen Showroom. Markus Konway: „Kunden aus ganz Deutschland nutzen fast täglich diesen individuellen Service ohne Messestress.“ Und dafür ist er zusammen mit seinen Mitarbeitern sehr dankbar.
Überhaupt die Mitarbeiter: Mehr denn je ist sich Markus Konway bewusst, dass sein gesamtes Team in Stockstadt, ob im Innen- oder Außendienst, am Erfolg seines Unternehmens und dessen heutiger Marktposition einen sehr großen Anteil hat: „Ehrlichkeit, Beständigkeit, Treue, Bodenhaftung und Fleiß zeichnen meine Mitarbeiter aus. Sie sind hoch engagiert und wissen um die Bedeutung eines kompetenten sowie freundlichen Umgangs mit Interessenten und Kunden. Und das spüren sie alle.“
2024, 25 Jahre nach der Gründung, stellt sich die KONWAY GmbH als ein gesundes, inhabergeführtes Unternehmen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Marktes.